Willkommen   Aktuell   Fotogalerie  Presse  Auftritte
 
Über uns

GruppenfotoAus Ingolstadt, Schrobenhausen und Stammham kommend, haben wir uns zusammengefunden , um in der Freizeit unserer Vorliebe für Musik nachzugehen. Wir interpretieren überwiegend deutsche, aber auch internationale Instrumentalstücke, Tänze, Balladen und Lieder von der Zeit der Renaissance bis  zur Folkmusik von heute. Unsere Stücke spielen wir auf zum Teil selbstgebauten historischen Instrumenten. 
Den Namen für unsere Gruppe wählten wir nach einem Instrument, das heute nur noch äußerst selten zu hören ist, dem “platerspil” (Blasenspiel). (Bei seiner Herstellung wird eine Saublodern = Schweinsblase verwendet.)
Das Platerspil stellt in der Geschichte der Musikinstrumente den Zwischenschritt vom mittelalterlichen Dudelsack zu den Windkapselinstrumenten der Renaissance her.
                   Platerspil, gebaut 1991 von Werner Kränzlein

       Platerspil